23-09-2013 Strahlendes Siegerlächeln auf der DQHA Zuchtschau in Laubach
Ganze 30 Pferde, darunter 20 Fohlen und 10 Stuten, hatten sich für die DQHA Zuchtschau am 21. September 2013 bei Triple J Stables im rheinland-pfälzischen Laubach eingefunden. Damit wartete ein spannender Tag auf die beiden Zuchtrichter Kirsten Bär und Michael Middel. Auch die DQHA Mitarbeiterin Annette Riedel war angereist, um den Vor-Ort Equidenpassservice anzubieten.
Fohlenschau Champion
Los ging es am Morgen mit der Bewertung der Fohlen. Fünf der kleinen Nachwuchs-Quarter Horses erreichten die magische Grenze und wurden mit einer Wertnote von 8,0 oder besser beurteilt. Birgitta Breuer-Kreischer ließ ihr schönstes Siegerlächeln erstrahlen, denn ihr gezüchtetes Stütchen aus der Social Shiner von Topsail Whiz lag mit Abstand vorne. Höchstnoten von 8,50 für ein perfektes Gebäude und sehr schöne Bewegungen sowie eine überaus rassetypische Erscheinung verhalfen ihr zu dem Gesamtergebnis einer 8,25.
Fohlenschau Reserve Champion
Auch Manfred Heck konnte auf seinen kleinen Hengst stolz sein. Gezogen aus der Anpaarung Peppy Lil Olena und Jacs Great Spirit gaben ihm die Richter durchweg hohe Noten. Lediglich im Bereich Gliedmaße/Huf gab es leichte Abzüge, was zu einer Gesamtnote von 8,05 und dem Reserve Championtitel führte. Auch DQHA Vize-Präsident Uwe Stedronsky war angereist, um die nächste Generation zu begutachten und den Züchtern persönlich zu ihren Erfolgen zu gratulieren. So auch Eg-Andree Trap, der einen jungen Hengst mitgebracht hatte. Das Fohlen aus der Lucky MS Zip von Third Hot Step präsentierte sich sehr vorteilhaft und erlangte mit sehr guten Teilnoten für Typ und Gebäude insgesamt eine 8,0.
Stutenschau Champion
Damit nicht genug: Eg-Andre Trap hatte noch einen weiteren Grund zur Freude und erhielt eine Bestätigung, dass er das richtige Auge bei der Auswahl von Zuchttieren hatte. Seine Stute Lucky MS Zip (Lucky Flyer x Zippos Doug Two, Züchter: Don C. Green), Mutter des drittplatzierten Fohlens, setzte sich auf der anschließenden Stutenschau gegen ihre Mitbewerber durch und erzielte eine Wertnote von 8,0. Damit ist sie zudem Elitestutenanwärterin und braucht nur noch ein weiteres Fohlen, dass mit einer 8,0 oder besser bewertet wird, um den Titel Elitestute verliehen zu bekommen. Zum Reserve-Champion wurde die chestnutfarbene Stute MS San Peppy Quixote im Besitz von Friedhelm Zimmer ausgezeichnet, die eine Gesamtnote von 7,75 erhielt und vor allem mit ihrer Gangkorrektheit punktete. Gezüchtet wurde sie von Ernst Schwandt aus der SR Missunderstanding von Rosas Royal Bob. Den dritten Rang belegte eine Tochter von Miss Liss Olena Bar und Sir Whiskey Jac aus der Zucht von Jean-Marie Farina. TQH Sun Gaybar Jac wurde mit einer Gesamtnote von 7,70 bewertet, wobei insbesondere das gute Gebäude positiv hervorstach. Die Stute befindet sich im Besitz von Gaby Zillmann.
Stutenschau Reserve Champion
Neben edlen Schärpen, Pokalen und begehrten Titeln konnten sich die Teilnehmer vor allem über attraktive Geldpreise freuen, die engagierte Sponsoren für die Zuchtschau zur Verfügung gestellt hatten. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank für die Unterstützung!
Julia Großmann Quelle: dqha.de, Fotos: Alexandra Klee
|