18-04-2013

AMERICANA Trail & Superhorse:  Top-Preisgelder winken!

6.000 und 2.500 US-Dollar Added: Das sind die Preisgeld-Dotierungen bei der AMERICANA für den Open Trail und die EWU-Superhorse – deutlich mehr, als es sonst  in diesen Disziplinen zu gewinnen gibt.  Umso größer ist die Spannung, wenn am 28. August (Superhorse) und am 1. September (Trail) die Finalentscheidungen dieser Prüfungen anstehen - zwei echte Höhepunkte der AMERICANA (28. August - 1. September).

Spektakulär ist auch der World Open Trail all ages der AMERICANA, wenn die besten Hindernisreiter gegeneinander antreten. Die Konkurrenz ist hart, die Aufgaben sind extrem anspruchsvoll, entsprechend hoch ist das Preisgeld:  6.000 US Dollar added, möglich wurde das nur durch die Unterstützung durch die Verbände DQHA, AQHA und PHCG. Kein echter Trail-Experte wird sich diese Prüfung entgehen lassen – zu hoch ist das Preisgeld und das Renomee, bei der AMERICANA zu gewinnen.

Wie alle Prüfungen bei der AMERICANA ist auch die Trail-Prüfung für alle Pferderassen zugelassen. Allerdings haben die Quarter Horses, Paint Horses und Appaloosa`s hier eine besonders starke Konkurrenz durch die geschickten Vierbeiner anderer Rassen. Zu den großen Favoriten der Trail-Teilnehmer gehört Carolin Lenz. Nach einem vierten Rang bei der AMERICANA 2010 gewann sie diese Prüfung vor zwei Jahren souverän. Schon als Jugendliche war sie stets eine Hauptattraktion beim Trail der AMERICANA. Vizemeisterin des Jahres 2011 war Anna Limmer geworden, Bronze ging vor zwei Jahren an Gesa Meier-Bidmon.
Die Pattern für die Trails (Open und Youth) werden Anfang Juli auf der Homepage www.americana.eu (Menü Sportteilnehmer – Turnier – Pattern) veröffentlicht.

 


Superhorse -  vier Prüfungen in einem einzigen Wettbewerb


Keinen klaren Favoriten gibt es für die von der Ersten Westernreiter Union, Landesverband Bayern, unterstützte Superhorse. Diese extrem schwere und komplexe Prüfung besteht aus Elementen der vier Prüfungen Pleasure, Trail, Reining und Western Riding. Sita Stepper konnte sich diese Prüfung 2011 mit einer überragenden Punktezahl sichern. 2010 nahm Philipp Martin Haug den Superhorse-Pokal mit nach Hause. 2011 gewann Anna Limmer vor Hannes Bolz. Auch dieses Jahr versuchen wieder zahlreiche Reiter, möglichst viel vom 2.500-Dollar-Kuchen abzubekommen. Die Nennunterlagen findet man auf www.americana.eu – Menü Sportteilnehmer – Turnier – Nennformulare. Nennungsschluss ist der 12. Juli 2013.

 

  

Heiß begehrt - Tickets der Abendshows


Einen Run auf die Tickets der beiden Abendshows wie lange nicht mehr verzeichnet der AMERICANA-Kartenservice – kein Wunder, schließlich sind die Abendshows für jeden Fan die absoluten Höhepunkte der AMERICANA: Die wichtigsten Finals, präsentiert in einer packenden Kombination aus Spitzensport und hochklassigen Showblöcken, die an beiden Abenden komplett unterschiedliche, noch nie auf einer AMERICANA gezeigte Einlagen bieten.
Sicher einer der Höhepunkte des „Reining and Cow Horse Festivals“ am Freitag (30.08.) ist das Finale der NRHA Bronze Trophy Reining Open – mit 25.000 Dollar eine besonders hochdotierte Reiningprüfung. Hier kämpfen die absoluten Top-Reiner um den begehrten Titel. Außerdem zeigen die Top 6 der "Cow Horses" – besonders erfahrene Rinderpferde - ihre Fencework.
Top Act der Abendshow „Cutting Spectacular & Cow Horse Futurity“ am Samstag, 31. 08., ist das EM-Finale im Cutting. Ein weiterer Höhepunkt ist das Finale der "European Reined Cow Horse Futurity der ERCHA" mit den besten 3- und 4-jährigen Nachwuchspferden, eine einzigartige Kombination aus klassischer Westernreitdressur ("Reined Work"), der Arbeit des Pferdes in einer Rinderherde ("Herd Work") und die Vorstellung des Pferdes an einem einzelnen Rind ("Cow Work").

Am Donnerstagabend trägt die FEI erstmals den  Mannschaftswettbewerb der Reining-EM auf der AMERICANA aus. Der Eintrittspreis beträgt  bei freier Platzwahl 18 Euro - ein echtes Schnäppchen angesichts der gebotenen Qualität. Karten gibt es nur an der Abendkasse, Besucher der Freitag-Abendshow erhalten eine Ermäßigung von 6 Euro!

One for all – die AMERICANA-Dauerkarte
Wer nichts verpassen möchte oder gar einen richtigen AMERICANA-Urlaub plant, ist mit der  Dauerkarte bestens bedient. Sie beinhaltet alleTageseintritte, beide Abendshows – natürlich in der Platzkategorie A - und den Mannschaftswettbewerb in der FEI Reining-Europameisterschaft. Mehr AMERICANA geht nicht!

AMERICANA-Kartenservice: Tel: +49 (0)821 58982 - 301   Fax -309

AMERICANA-Tickets online:  www.americana.eu

Sportliche Leitung:  Ready-Steady-Show GmbH, Sandra Quade
Tel: +49 (0)176 328 40 224  -  Fax: +49 (0)4209 93 17 97   americana@online.de

 

Weitere Informationen:

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, Winfried Forster
Tel. +49 (0) 821 - 5 89 82 – 385  I  Fax +49 (0) 821 - 5 89 82– 389
winfried.forster@americana.de  I  www.americana.eu

 

Quelle: Ramona Billing, Foto: Art & Light