24-01-2013

AMERICANA 2013: Alle wichtigen Verbände sind dabei - Amerikanische Spitzenverbände AQHA, APHA und NRHA  wieder persönlich vor Ort


Vom 28. August bis 1. September 2013 wird die AMERICANA in Augsburg wieder zum Treffpunkt der europäischen Westernszene. Die Besucher erwartet großer Sport in praktisch allen Westernreitdisziplinen, spannende und unterhaltsame Abendshows und die größte Messe rund ums Westernreiten in Europa. Zudem sind alle namenhaften Verbände auf Europas Western Event Nr. 1 vertreten.


Verbände präsentieren sich am Forumsring

Für alle Fragen rund um das Cutting steht die NCHA of Germany zur Verfügung. Aber auch spezielle Fragen für die Region Bayern können bei den Royal Bavarian Cutters e. V. (RBC) besprochen werden. Beide werden ihre Informationsstände nahe dem Forumsring in Halle 3 haben.
Wer sich für die Cow Horse Klassen interessiert, kann sich an die European Reined Cow Horse Association (ERCHA) wenden. Die ERCHA Show Managerin Laura Ruffino wird auch 2013 wieder als Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die spannende Disziplin Working Cow Horse sowie zur Mitgliedschaft gerne zur Verfügung stehen.
Die Deutsche Quarter Horse Association e.V. (DQHA) wird wieder zusammen mit der American Quarter Horse Association (AQHA) einen Stand am Forumsring haben. Somit wird gewährleistet, dass nicht nur durch die Demonstrationen im Ring, sondern auch danach noch sämtliche Fragen rund um das American Quarter Horse  geklärt werden können. Noch dazu hat die AQHA auch den Service vor Ort alle Papierangelegenheiten sofort Online mit USA abklären zu können. So können sie z.B. ihre Fohlen direkt auf der AMERICANA registrieren oder AQHA Mitgliedsangelegenheiten klären.


American Paint Horse Besitzer, und alle, die es noch werden wollen, werden beim Paint Horse Club of Germany e.V. (PHCG) über alles Wissenswerte  rund um diese Rasse informiert. Die APHA (American Paint Horse Association) ist ebenfalls mit eigenem Stand direkt neben dem PHCG vertreten.


Der letzte im Bunde der drei Westernpferde-Rassen, die Appaloosas, werden durch den Appaloosa Horse Club Germany e.V. (ApHCG) vertreten. Alle Fragen rund um diese Rasse können dort  gestellt werden.
Selbstverständlich präsentiert sich auch die Erste Westernreiter Union Deutschland e.V. (EWU), Anschlussverband der FN, der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, wieder mit einem Stand am Forumsring. Wer sich beispielsweise für eine Ausbildung zum Westernreittrainer interessiert oder  ein Pferd gleich welcher Rasse showen möchte, kommt an diesem Verband nicht vorbei. Freundliche und erfahrene Mitarbeiter stehen für sämtliche Auskünfte zur Verfügung. Alle Fragen rund um den Westernreitsport in Bayern können  bei der Vereinigung der Westernreiter in Bayern e.V. (VWB) geklärt werden. Der VWB ist wieder mit dabei und informiert auch über seine Turniere in Bayern.


Die Vereinigung der Freizeitreiter (VFD) klärt Fragen für alle, die nicht am Showen interessiert sind. Wer sich für gemütliche Wanderreitrouten interessiert, Fragen rund um die Thematik Ausreitgelände und – wege (auch rechtliche Dinge) interessiert. Ist am  Stand des VFD bestens aufgehoben.


NRHA USA wieder in der Nähe des Show Office

Nur die National Reining Horse Association USA (NRHA USA) ist nicht direkt am Forumsring zu finden, sie wird wieder im Gang der Halle 5, der Hauptshowarena, nahe dem Show Office platziert sein, damit die Reitsportteilnehmer auch in diesem Jahr fehlende Unterlagen für ihren Start in den Reining Klassen noch abklären können.  Alle Fragen  zum Reining Sport in Deutschland und Europa, können direkt bei der NRHA USA geklärt werden.


Fragen zur FEI Europameisterschaft beantwortet das Show Office

Fragen rund um das Event „FEI European Reining Championship“ werden durch Ansprechpartner in der Meldestelle (dem Show-Office) beantwortet werden. In Kürze werden die ersten CRIOs bekannt gegeben, damit sich die Reiter für den Mannschaftswettbewerb auf der AMERICANA qualifizieren können.  Dieser wird am  Donnerstag, den 29.08.2013 in einer Abendveranstaltung ausgetragen.


Die AMERICANA 2013 ist somit wiederum der Meeting Point aller Europäischen Westernreiter,  schließlich sind alle interessanten Westernreitsport-Disziplinen vertreten.  Nicht zuletzt ist die AMERICANA mit  ihrer einmaligen Verkaufsmesse,  dem Turnier, den Abendshows, dem Entertaiment und der Country Musik auch wieder die Attraktion in 2013 für alle Freizeit- und Westernreiter.
Ausführliche Informationen zum Sportprogramm, der Hengstpromotion, dem Forumsprogramm, den Abendshows sowie zu Eintrittspreisen und Kartenvorverkauf sind auf der AMERICANA Homepage www.americana.eu zu finden.


 
Weitere Informationen:

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, Winfried Forster
Tel. +49 (0) 821 - 5 89 82 – 385  I  Fax +49 (0) 821 - 5 89 82– 389
winfried.forster@americana.de  I  www.americana.eu

Informationen über das sportliche Programm:

Sportliche Leitung
Ready-Steady-Show GmbH
Sandra Quade
Tel: +49 (0)176 328 40 224  -  Fax: +49 (0)4209 93 17 97
americana@online.de

 

Quelle: Ramona Billing, Foto: S. Alfs