03-09-2012

Futurity Open 4-jährig geht an Gennaro Lendi und Gunwork, Dave R. Young holt Intermediate Open

Mit einem grandiosen Futurity Open Finale der 4-jährigen ging die ARHA Futurity 2012 in Wiener Neustadt zu Ende. Den Vorlauf hatte Bernard Fonck mit Wimpys Snow Step dominiert, doch am Ende konnte sich Italien alle drei ersten Plätze sichern. Open Futurity Champion wurde Gennaro Lendi (ITA) mit Anja Deutzmanns Gunwork (I Am Shotgunner x Its Another Footwork). Der Hengst, der von Anja Deutzmann gezüchtet wurde, ist ein Vollbruder zu Finest Copyshot, mit der Rudi Kronsteier NRHA European Futurity Champion wurde. Der 4-jährige Hengst, der nach dem Vorauf auf Platz 7 gelegen hatte, begeisterte Publikum und Richter mit grandiosen Manövern und verließ die Bahn mit Turnier Highscore 229. 

Der Reserve Champion Titel ging mit einer 226 an Giuseppe Prevosti auf Topgun Showtime (Topgun Whiz x Peppilena Showtime), einem Hengst gezüchtet und im Besitz von Julianna Szoke. Den dritten Platz holte sich Franco Bertolani (ITA) mit zwei Pferden: Whiz Pop Gun (Topsail Whiz x  Sugar Pop Gun) aus der Zucht von Deborah Strahman und im Besitz von Fabrizio Bevilacqua und Mahogany Whiz (Topsail Whiz x  Custom Mahogany) aus der Zucht von Arcese Quarter Horses und im Besitz von Stephan Leticia Bustamente. Mit beiden Pferden scorte er eine 224,5. Vorlaufssieger Wimpys Snow Step musste sich mit einer 224 und damit Platz 5 zufrieden geben.

Intermediate Open Champion bei den 4-jährigen wurde der gebürtige Kanadier Dave R. Young mit Custom Sabra of Sun (Custom Crome x Be Aech Sabra). Der Hengst aus der Zucht von Franco Rosso holte einen Score von 213 und verwies damit den Belgier Ernst Claassen auf Chicken And Cherries (Ricochet Rooster x Cherry Hick) auf Platz 2 (211). Der Hengst stammt aus der Zucht von Manuel Bonzano und ist im Besitz von Steve Vannnietvelt & Gina De Pauw. Dritter wurde Andrea Manucci (ITA) mit Spook N Lady Chex (Spook N Tari x Chex Out West), einer Stute aus der Zucht von Andreas Müller und im Besitz von Francesco Fulvi (210,5)

 

Ewald Rifeser (ITA) und ARC Pleasetogunyou gewinnen Non Pro Futurity 4-year- old

Der Futurity Champion Non Pro bei den 4-jährigen Pferden heißt ARC Pleasetogunyou  (Topgun Whiz x Arc Pleasedtoceeu) unter Ewald Rifeser (ITA). Die Stute aus der Zucht von Arcese Quarter Horses, die im Besitz von Petra Burger ist, hatte bereits nach dem Vorlauf auf Platz 1 gelegen und setzte sich auch im Finale gegen die hochkarätige Konkurrent durch. ARC Pleasetogunyou  hatte mit Ewald Rifeser u.a.  die IRHA NRHA Futurity Non Pro Level 3 2011 und die European Derby Level 2 Prefuturity gewonnen.

Reserve Champion wurde Tina Künstner-Mantl (AUT) mit JP Great Red Rooster (Gallo Del Cielo x Great Red Dun), die eine 214 scorten. Der Hengst stammt aus der Zucht von Helmut Schmaus-Gerstenberg und ist im Besitz von Jacpoint Quarter Horses.

Platz 3 ging an den Open Futurity Champion des Vorjahres bei den 3-jährigen Lil Ruf Lancer (Lil Ruf Cody x WN Royal Peponita) unter Susa Sauer. Die beiden scorten eine hervorragende 213. Lil Ruf Lancer wurde gezüchtet von Jürgen & Ulrike Niedermeier und ist im Besitz von Niels Langhammer.

 

 

Quelle: Ramona Billing