07-06-2009

25-09-2010

 

GO 2010 - Finale Junior Trail & Finale Western Horsemanship Jugend

Finale Junior Trail

Ein knackiger Parcours erwartete die Finalisten in der Ostbayernhalle beim Junior Trail. Jörg Bös betonte den hohen Anspruch an Rittigkeit und Durchlässigkeit, der sich z.B. in Übergängen wie vom Sidepass zum Lope deutlich zeigte. Außerdem merkte der Richter an, dass im Gegensatz zum Vorlauf, der im Stadion stattfand, in der Ostbayernhalle im Finale ein weitaus höherer Druck für die Reiter herrscht. Was die Gruppe der Finalteilnehmer anging, beobachtete er leistungsmäßig sehr große Unterschiede bei den Pferden und viele konnten nicht ihr gesamtes Potential zeigen.

Am besten gelang die Vorstellung der erst fünfjährigen BMA Easy Bar Starlight unter Oliver Wehnes mit einem Score von 206. Mit dem Titel Deutscher Meister Junior Trail ist dies bereits die dritte Goldmedaille der Quarterhorse Stute auf dieser German Open. Sie siegte bereits in der Jungpferde Basis der Fünfjährigen und im Junior Trail.

Gleiche Punktzahl erritt sich auch Brigitte Gürth aus Niedersachsen/Hannover mit Zippolena Jacy, rutschte aber aufgrund des Tie-Richters auf den Silbermedaillenrang und wurde Deutsche Vize-Meisterin Junior Trail.

Mit deutlichem Abstand erlangte Stefanie Zech aus dem Landesverband Bayern mit Kings V Power Maxx und einem Score von 197 die Bronzemedaille.

 

Finale Western Horsemanship Jugend

Ganz spannend und knapp wurden die ersten drei Plätze im Finale Western Horsemanship Jugend über die Entscheidungen des Tie-Richters festgelegt.

Bei den punktgleichen Lisa Kalteka und Laura Kadzinsky bestimmte der Tie Laura Kadzinsky mit PR Fritz Power aus Berlin-Brandenburg zur Goldmedaillengewinnerin und neuen Deutschen Meisterin Western Horsemanship Jugend.

Lisa Kaletka aus dem Rheinland wurde damit Silbermedaillengewinnerin und Deutsche Vize-Meisterin auf Cream Dixi Bar.

Die Plätze drei und vier, ebenfalls mit gleichem Punktstand, wurden durch den Tie-Richter zugunsten von Lisa Siegwart entschieden, die die Bronzemedaille mit dem zwölfjährigen Wallach Neat Lynx Olena gewann.

Laura Kadzinsky, die bereits gestern Deutsche Jugendmeisterin in Western Riding wurde, war nach ihrem Ritt völlig überwältigt, da sie nicht damit gerechnet hatte, in der Horsemanship eine Chance zu haben. Sie möchte sich unbedingt bei Etienne Hirschfeld bedanken, bei dem sie die Basis des Westernreitens gelernt hat und bei Philipp Martin Haug, der ihr im letzten dreiviertel Jahr als Trainer zur Seite stand.

 


 

Quelle: dm-westernreiten.de