18-12-2007

ONLY TONIGHT : Ein guter Griff" - ANJANA Vortragsreihe auf dem Messegelände Pirmasens

Vortrag zum Thema Physiotherapie und Osteopathie bei Pferden

 

Vortrag von Susanne Roehnert, Dozentin für Pferde-Physiotherapie am DIPO am Dienstag, den 18. Dezember 2007 von 19.00 bis 21.30 Uhr im Ratssaal der Messe Pirmasens.

 

Teilnahmegebühr 7,00 Euro (inklusive Kaffeepause)

 

Die erfolgreiche ANJANA & REITEN 2007 hat Eindrücke und Ideen hinterlassen, die Messe 2008 wirft ihre Schatten voraus. Dem Hobby Reiten und Pferd nimmt sich die Messe jedenfalls das ganze Jahr an und setzt die Vortragsreihe mit weiteren Themen rund ums Pferd fort.

 

Susanne Roehnert (DIPO) wird am 18. Dezember 2007 auf dem Messegelände in Pirmasens unsere Vortragsreihe zur AnJaNa 2008 mit einem weiteren spannendem Thema bereichern.

Susanne Roehnert aus Beckingen im Saarland absolvierte 1988-1991 ihre Ausbildung als Human-Physiotherapeutin. 1993 eröffnete sie Ihre eigene Praxis. Ihre Weiterbildung zur Pferde-Physiotherapeutin (DIPO) schloss sie im Jahr 2000 erfolgreich ab. 2003 folgte eine weiter Ausbildung zur Pferde-Osteotherapeutin (DIPO). Seit 2002 Dozentin für Pferde-Physiotherapie an der DIPO und seit 2003 ausschließlich tätig als Pferde-Physiotherapeutin und in der Pferde-Osteotherapie.

Themen des Vortrags:

  • Kurze Einführung in die Anatomie des Pferderückens
  • Zusammenhang Verspannung/Blockade/Rittigkeit/Schmerz
  • Behandlungsmöglichkeiten (Physiotherapie, physikalische Therapie, Osteotherapie)
  • Indikationen für eine osteotherapeutische Behandlung
  • Ablauf einer osteotherapeutischen Behandlung
  • Fragen/Diskussion

Die Osteopathie findet Anwendung um das gestörte Gleichgewicht des Organismus auf allen Körperebenen wiederherzustellen und die Fähigkeit zur Selbstheilung zu fördern. Ferner kann die osteotherapeutische Behandlung bei allen Formen von Verhaltensstörungen, nach Stürzen, bei unterschiedlichen Formen von Lahmheit, bei einem Leistungstief, bei Anzeichen von Schmerzen, Steifheit, Verweigern oder bei Taktfehlern eingesetzt werden.