15-12-2007

ApHCG - Convention und End-Of-Year Party 2007 - Konstruktive, informative Gespräche – Highpoint-Ehrungen – Medaillen

Viel Neues gab es zu erfahren für alle, die sich einen Tag „frei genommen“ haben für ihre Appaloosa. Schwerpunktthemen waren die Planungen für 2008, Züchterforum , Shows und Neues aus USA.

Bereits im Jahre 2006 begann die Umstrukturierung des ApHCG durch die Entscheidung der ahreshauptversammlung, den bestehenden Vorstand zu erweitern, im Frühjahr 2007 wurde dieser Beschluss durch Neuwahlen umgesetzt. Neue und bereits langjährige Vorstandsmitglieder versuchten sich in Teambildung, nicht immer passte alles zusammen, gar mancher warf sehr schnell das Handtuch. Auch, wenn einige sich nur kurz im Vorstand versuchten, andere mehr als ein Jahrzehnt ihr Amt ausübten, die jeweiligen Arbeiten mit unterschiedlichen Erfolgen erledigt wurden, jedem von ihnen gebührt der Dank aller Mitglieder.

Bis zu den anstehenden Wahlen im Februar auf der JHV hat jedes Mitglied sicher noch Zeit und Muße, über eine Mitarbeit im Vorstand nach zu denken. Bitte helfen Sie mit, die erfolgreiche Arbeit der letzten Monate weiter zu führen.

Die Europameisterschaft in Aachen erwies sich trotz einiger kleiner Pannen als voller Erfolg - in Bezug auf die Finanzen kann jetzt schon gesagt werden, dass die Abschlussbilanz für die EM deutlich besser ausfallen wird als im Jahr zuvor für Vaterstetten. Die Anzahl der teilnehmenden Pferde stieg auf 154, die Starts auf 412 – in diesen Zahlen sind die Teilnehmer des Cuttings nicht berücksichtigt.

Auf den Fohlenschauen  wurden 85 Fohlen eingetragen und erstmalig Prämiengutscheine vergeben, die jedoch erst dann ausgezahlt werden, wenn der Züchter alle Zuchtbuchrechnungen beglichen hat.

Angedacht wurde auf der Convention auch, wie das neue Frozen Semen Programm des ApHC für die Zuchtförderung in Deutschland genutzt werden kann, z.B. in der SSA.

Weiterhin wurde ein modernes Konzept der Zuchtbuchführung durch ein unabhängiges Tierzuchtinstitut vorgestellt. Weitere Informationen dazu und zu den USA- Formularen in deutscher Sprache werden bis zur JHV vorliegen. Appaloosa- Shows werden voraussichtlich in Brüggen-Bracht, Dönsel, Erbach und Marl statt finden; ob es eine Internationale Deutsche Meisterschaft oder wieder eine Europameisterschaft in Deutschland gibt, steht zur Zeit noch nicht fest.

Zahlreiche Ehrungen und ein Büffet erwarteten die Gäste zum Abend. Erstmals in diesem Jahr gab es ein Video über die Jugendfreizeit in Minderlittgen, in dem die neue ApHC- Disziplin „ Ziegen- Cutting “ vorgestellt wurde. Ein weiteres Highlight des Abends war das Video der Highpoint- Pferde, gefilmt von RHV, das viele schöne Erinnerungen an die EM entstehen ließ.

Dank des großzügigen Sponsorings der Firma KEBO konnte der Besitzerin des erfolgreichsten Stutfohlens der EM, der Futurity und der Fohlenschau eine wertvolle Bronze-Trophy überreicht werden. Nochmals herzlichen Glückwunsch an Doris Geissler!

Auch an alle Besitzer der Medaillen- und Highpoint- Pferde geht unser herzlicher Glückwunsch und ein Dankeschön für die tolle Promotion der Rasse Appaloosa.

Quelle: www.aphc-germany.de