19-11-2007

Muskelkater - nicht nur in den Beinen / Reiningkurs mit Maik Bartmann am 03.11.2007 und 04.11.2007 auf dem Talhof in Kirchberg

Vom 03.11. - 04.11.2007 fand auf dem Talhof in Kirchberg ein Reiningkurs mit Maik Bartmann statt. Um die Tage optimal zu nutzen, wurde dieser Kurs auf 8 Teilnehmer beschränkt. So hatte jeder Teilnehmer sowohl morgens als auch nachmittags einen 30 minütigen Einzelunterricht bei Maik. Da war es auch kein Problem das hier 8 Reiter mit unterschiedlichstem reiterlichen Fähigkeiten und Pferden aufeinander trafen.

Fast zu pünktlich kamen alle Teilnehmer auf dem Talhof an, so dass noch ein wenig Hektik ausbrach, als man allen schnellstmöglich ihre Boxen zuwies und auch noch dafür zu Sorgen hatte, dass der Tisch für die erste Besprechung rechtzeitig mit Kaffee, Tee, Plätzchen und Kuchen bestückt war.

Nach einer kurzen Ansprache durch Maik, der die Teilnehmer aufforderte, jeder für sich, darüber nachzudenken an welchen Problemen in den nächsten beiden Tagen gearbeitet werden sollte, wurden die Gruppen eingeteilt.

 

Bereits nach dem ersten Viertel des Kurses stellte sich heraus, dass die Probleme der 8 Reiter vielschichtiger nicht sein konnten. Vom Galoppwechsel bis zum korrekten Angaloppieren über den Spin bis hin zur Umstellung auf das einhändige Reiten waren alle Wünsche vertreten. Mit viel Einfühlungsvermögen und Humor brachte uns Maik schon an diesem ersten Vormittag auf den richtigen Weg. Und so stellten wir dann erstaunt beim Mittagessen fest, dass der eine oder andere gestern wohl noch nicht einmal davon geträumt hätte, aber heute bereits mit seinem Pferd ruhig im Galopp auf kurvenreichen Bahnfiguren einhändig unterwegs war. Am Nachmittag wurde fleißig weitergearbeitet und ich denke es erging vielen der Teilnehmer wie mir: abends fielen viel zu früh die Augen zu.

Der nächste Morgen kam mit neuen Übungen, neuem Elan und (zumindest in meinem Fall) neuem Muskelkater!

 

Kontinuierlich arbeiteten alle Reiter und Pferde mit Maik an ihren Schwachpunkten und nach dem Mittagessen begannen fast alle mit dem Spintraining. Auch hier war es erstaunlich, zu sehen wie schnell die Pferde durch die guten und anschaulichen Tipps und Trainingsmethoden von Maik lernten und unter ihrem Reiter die ersten vorsichtigen „Spin´s“ zeigten. Dass Reiten jedoch nicht nur aus verbissenem und ehrgeizigem Arbeiten besteht, wurde in diesem Kurs ganz deutlich, denn neben dem Muskelkater vom Reiten, hatten sicherlich alle Muskelkater in den Wangen und im Bauch vor Lachen. Ich möchte fast behaupten wir sind der erste Kurs bei dem der Kursleiter vor Lachen in der Halle lag!

 

Wir alle, Pferde wie Reiter, haben an diesen beiden Tagen viel dazugelernt, wir hatten viel Spaß, haben viel gelernt und sind oft mit einem ganz neuen Ansatz nach Hause, um unseren Vierbeinern nun das Leben und Lernen doch etwas einfacher zu gestalten. Sei es nun, dass das Pferd nun endlich doch rechts angaloppiert oder sich einhändig durch die Pylonen reiten lässt, sei es ein gelungener Galoppwechsel, über den selbst die Zuschauer (nach unzähligen Versuchen) in Begeisterungsrufe ausbrachen - jeder von uns hat von diesem Kurs viel mit nach Hause genommen. Und noch bevor sich die kleine Schar wieder in alle Winde zerstreute, wurden die Forderungen nach einer Wiederholung des Kurses laut!!

 

 

Solche Bilder waren eher untypisch für unseren Kurs, es wurde viel geritten und wenig gestanden!

Wir werden diesen Kurs sicherlich wiederholen, denn eines steht fest: wir haben mit einem hervorragenden Trainer zwei lehrreiche Tage verbracht und hatten dabei auch noch jede Menge Spaß! Es war ein rundum gelungenes Wochenende!!!

DANKE MAIK!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

Text u. Bilder: Achim Wilke