24-10-2007

Boden ist jetzt fit - Zeitliche Punktlandung nach intensiver Nachtschicht

 

Um 7 Uhr sollte das sportliche Programm der German Open fortgesetzt werden. Und es wurde nach einer intensiven Nachtschicht eine perfekte Punktlandung: Um 6.50 war der Boden der Showarena komplett neu aufbereitet fertig, und mit nur fünf Minuten Verspätung startete wie geplant die Superhorse Jugend.

Gestern abend um 18.30 Uhr (Dienstag, 23. Oktober) hatten das Präsidium und der sportliche Leiter Mike Stöhr mitten im Vorlauf der Senior Reining die Reißleine gezogen und das sportliche Programm angesichts katastrophaler Bodenverhältnisse gestoppt. „Das war eine Entscheidung zugunsten der Pferde und des Sports“, so Mike Stöhr. Fakt war, dass der Boden und sogar die Lehmschicht viel zu nass war. Das Problem waren wohl fehlende Feinabstimmungen beim Bodenbauer und der Irrglaube, dass das Verbundplaster Feuchtigkeit nach unten aufnehmen würde. Stattdessen stieg die Nässe im Boden nach oben – Reining-Sport war nicht mehr möglich.

Nach der Entscheidung ging alles Schlag auf Schlag: Die Bodentruppe vor Ort besorgte in einem nahegelegenen Baumarkt Kalk und schaffte zugleich die Sand-Oberschicht zur Seite. Um 24 Uhr traf dann der Bodenbauer mit schwerem Material aus Dorsten ein. Es wurde mit einer Fräse der Unterbau aufgerubbelt und dann fünf Tonnen Zement und viel Kalk eingemischt, um die Feuchtigkeit zu binden. Zugleich wurde die Halle auf über 30 Grad aufgeheizt. Auch wurde ein großer Teil des Sandes ausgetauscht. Zeitlich klappte alles perfekt. Nun ist die Hoffnung, dass der neue Boden auch den sportlichen Anforderungen der German Open gerecht wird. „Wir haben jetzt alles getan und sind natürlich selbst gespannt, wie der Boden jetzt Reining-Sport zulässt. Wir sind aber optimistisch“ so Präsident Heinz Montag. Der echte Härtestest ist erstmals heute ab 13 Uhr, wenn der Vorlauf der Jugend-Reining beginnt.

Die ausgesetzten Disziplinen werden komplett so nachgeholt: Der Go der Senior Reining der EWU startet heute im Anschluss an den Go der Junior Pleasure gegen ca, 23.15 Uhr, die Jungpferdeprüfung Reining wird ausgetragen am Samstag nach der Entscheidung in der FN-Reining, also gegen 22 Uhr.

Quelle: westernreiter.com