16-10-2007 

Deutsche Meisterschaften der Westernreiter in Kassel.

 

 Titelverteidiger Emanuel Ernst prognostiziert „interessante Läufe“ / Nico Hörmann erwartet eine „spannende Angelegenheit“ / Grischa Ludwig nicht qualifiziert.

Kassel (HPV). In den Messehallen der hessischen Stadt Kassel werden vom 23. bis 28. Oktober die nationalen Titelkämpfe der Ersten Westernreiter Union ausgetragen. Im Rahmen der „16. German Open“ stehen ebenfalls die offiziellen Deutschen Meisterschaften in der FN anerkannten Reining auf dem Programm. Ausgeschrieben für Junioren und Senioren haben sich für die Wettbewerbe der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) über 50 Starterpaare qualifiziert. Beim Championat der fünfjährigen Reiningpferde werden 15 Teilnehmer an den Start gehen.

Angeführt wird das Starterfeld vom amtierenden Deutschen Meister Emanuel Ernst (Windeck). Den in der FEI Weltrangliste führenden 27-jährigen Profireiter erwartet in Kassel starke Konkurrenz. Seine EM-Mannschaftskollegen beim Gewinn der Goldmedaille im elsässischen Mooslarque, Steffen Breug (Reichweiler) und – der zusätzlich mit Silber in der Einzelwertung dekorierte – Nico Hörmann (Schwanewede), werden ihm in der Stadt an der Fulda das Siegen nicht leicht machen. Dazu wird der Doppel-Europameister und nationale Titelträger von 2003, Alexander Ripper (Fahrenbach), zu beachten sein. Obendrein haben die Mitglieder aus dem DOKR A-Kader Maik Bartmann (Osthofen), Michael Saupe (Freystadt), Oliver Stein (Rhede) und Sylvia Rzepka (A-Neu Mittendorf) ihre Startberechtigungen in der Tasche.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass es interessante Läufe geben wird. Denn am Start ist außer Grischa alles ist was in der Szene Rang und Namen hat“, prognostiziert Emanuel Ernst. Der Titelverteidiger wagt keinen Favoriten Tipp, nur soviel war ihm noch zu entlocken, dass es fünf oder sechs Teilnehmer sein werden die zum engeren Kreis gezählt werden müssen. „Ich hoffe ich bin dabei“, so der in Köln an einem 11.11. geborene Reiter. Der Champion von 2005, Nico Hörmann, ergänzte dazu: „Es wird eine äußerst spannende Angelegenheit, denn aus dem B-Kader sind mit Birgit Bayer, Daniel Klein, Jürgen Pieper, Philipp-Martin Haug und George Maschalani weitere starke Reiter mit von der Partie.“

Der zweifache Titelträger (2001/2004) Grischa Ludwig (Bitz) hat sich nicht für die Deutschen Meisterschaft in Kassel qualifiziert. „Ich habe mich in dieser Saison voll und ganz auf die Wettbewerbe der National Reining Horse Association USA und den World Champion Titel konzentriert“, erklärte der Profireiter von der Schwäbischen Alb zur Situation.

Im Juniorenbereich wird es mit Sicherheit einen neuen Titelträger geben. Die vor Jahresfrist in Bad Salzuflen gekürte Meisterin Kim Marcia Obenhaus (Bielefeld) hat das Seniorenalter erreicht und ist in dieser Wertungsprüfung nicht mehr startberechtigt. Beste Aussichten somit für die Silber- und Bronzemedaillen-Gewinner des Vorjahres, Nina Bauer (Wehrheim) und Sabrina Zangerle (Rimbach), in ihre Fußstapfen zu treten.

Teilnehmer FN Reining (Senioren): (Stand DOKR 21.08.2007)

Emanuel Ernst mit Snapper Glo Bar und Refried Dreams, Maik Brandt mit Flip N Rooster, Birgit Bayer mit Drive By, Daniel Klein mit Heavens Little Jewel, Sascha Ludwig mit SL Smart Goldolena, Oliver Wehnes mit Pepperlou Jackie, Nico Hörmann mit Melodyssmartplaygirl, Volker Schmitt mit ARC Surprise Oak, Steffen Breug mit Gatling Gun und Slide N Chic, MatthiasFrisch mit Laceys Hot Iron, Oliver Stein mit Dun It Star Like und Smart Little Lenic, Philipp MartinHaug mit Slidin On Diamonds, George Maschalani mit BH Smart Solano, Alexander Ripper mit Okie Jo Lil und Solanoswarlee Boy, Dirk Then mit Shez Fritzs Jewel, Jürgen Pieper mit Who Is My Daddy und Many Golden Smarties, Maik Bartmann mit BV Smart Innuendo, Alexander Eck mit Docs J Emily Delta, Sylvia Rzepka mit Kaliz Golden Mastery.

 

Teilnehmer FN Reining (Junioren):

Markus Süchting mit Double RR Olena und Lilly, Sivia Heinen mit BR Kings Caramba, Astrid Heinen mit BR Peppys Foxy Power, Marvin Rochner mit Uno Tortellini, Anke Hartwig mit Tacos Euro Chex, Carolin Sosna mit Arc Playsophie, Franziska Zschau mit Peppys Little Whizzard, Josefin Lintner mit Miss Estrella Del Cielo, Lisa Schindel mit Cutter Jacs Opal, Patricia Escoda mit MR Desperados San, Kim Zangerle mit Cutter Olenas Joker und Joey Slidemefiftyone, Laura Stein mit Tigers Dancing Fairy, Felix Schnabel mit Sizzlin Leo Tomboy, Vanety Korbus mit Boggie Chillon und Trevo Al Oasis, Meike Distler mit Slide Me Maxi, Mandy Faust mit Charly, Nina Bauer mit Broadys Smilling Soul und Cielos Blueboy, Victoria Eiffinger mit Royal Snowflake, Melanie Thönnes mit VR Chris Lee Adams, Christina Wolbert mit jacs Tamulena, Tobias Beyer mit Golden Rampazanparr, Melanie Thönnes mit VR Chris Lee Adams, Kathrin Vetter mit Top Whiz Jac.

FN Championat fünfjährige Reiningpferde:

Oliver Stein mit SES Smart Poco Chex, Nina Lill mit Lena Cielo Jewel, Steffen Breug mit Whizkey N Water, Grischa Ludwig mit Peppys Serendipity, Torsten Gärtner mit Dry Smart Juliette, Hannes Bolz mit Chants Lucky Man, Mario Bauer mit Arcletic BH, Alexander Ripper mit GR Get The Doctor, Oliver Wehnes mit Listo Little Peppy und Star Leo San Badger, Christoph Neuert mit Mr. Explosive Diamond, Philipp-Martin Haug mit Chics Little Fury, Michael Steimer mit Skaria Little Lena, Emanuel Ernst mit Little Yellow Spirit, Oliver Müller mit Legends Chic Olena.