02-10-2007 

„ COW EMOTION BY MEADOW-MILL“

Herrliche Herbstsonne, begeisterte Teilnehmer, optimale Bedingungen, dazu brachte Ute HOLM ein Hauch TEXAS über ORMERSVILLER (F), einen Tagesausflug ins Cowboy Leben.

 

Bei diesem Kurs war alles vertreten: vom Freizeitreiter, Trainer B und C, bis zum Profitrainer

Nach den Vorstellungen ging es um 9 Uhr los. Alle Reiter waren auf dem Platz für eine erste Begegnung mit den Rindern, für die war das ganz was neues, so wie für die meisten der Pferde. Da war schon ein wenig Spannung zu fühlen, die mit den gezielten Anweisungen von Ute aber rasch verflog.

 

 

Dann wurden die Rinder frei gelassen - da kamen wir dem „Cutting“ schon näher. Die Aufgabe war es, mit zwei Helfern ein bestimmtes Rind aus der Herde zu holen. Nach und nach kam jeder an die Reihe, manche Pferde machten das gleich ganz cool, andere brauchten etwas länger. Aber es haben sich alle ganz ruhig verhalten.

 

 

So sah man den Reiner Martin SCHÜLER mit dem Hengst JD WHIZ N ROSES, dem es eine wahre Freude war, an den Rindern zu arbeiten. Der cutting-gezogene Quarter Horse Hengst PAULI O LENA war mit Verena KUNZ auch voll im Einsatz. Leider konnte Tanja Kern von Double – K – Paints und Quarter aufgrund eines verlorenen Eisens nicht wie geplant mit ihrem Hengst APACHES BLUE MAX am Kurs teilnehmen. Ganz spontan und kurzfristig stellte ihr Margit Hoffmann von Sparrow Hill Stable ihren Paint Horse Wallach Joe zur Verfügung.

 

 

Aber da gab es nicht nur Quarter und Paint Horses, andere Rassen waren auch vertreten : Sabines weißer Hispano-Araber Wallach PICASSO der vertraulich an die Rinder ging, eigentlich wird er klassisch und barock geritten, so wie Margit mit ihrem engl.Vollblut ROKKY.

 

Beachtung fand auch der Hengst des Hofes MR JAE BAR SUGAR, der vor dreizehn Jahren in Folge einer schweren Verletzung aus dem Sport ging. Unter Ute hat er bewiesen, dass er von seinem Training nichts verlernt hat. Er zeigte echten Spaß beim Cutten und machte damit seinem Vater, dem NCHA Million Dollar Sire DOCS JACK SPRAT, alle Ehre.

 

 

Zum Abschluss gab es ein Team Penning mit zwei Manschaffen. Man übte Gruppenarbeit, bei der bestimmte gekennzeichnete Rinder in Fence-Boxen getrieben wurden, noch spannender wurde es mit der Stoppuhr! Als Zuschauer konnte man die Begeisterung der Teilnehmer fühlen.

 

Auch die Veranstalter Elke und Gerd Diebold waren mit der Quarter Horse Stute TL Contoureds Easter und der Paint Stute Cherokees Apanachie aktiv am Kurs beteiligt. Sie können das Erlernte gleich mal Zuhause an der hofeigenen Rinderherde umsetzen.

 

Ein toller Tag ging zu schnell vorüber. Er wird sicher allen Anwesenden lange in Erinnerung bleiben.

 

 

Ute HOLM ist trotz ihrer beeindruckende Erfolge u.a. Europameister und World Champion und Reserve World Champion in Mannschaft Cutting eine sehr zugängliche Person, die jedem Antwort und Rat gegeben hat.

 

 

Es war ein Schnupperkurs für Rinderneulinge und sicherlich hat Ute das Interesse ihrer Schüler geweckt. Der Kurs war fesselnd vom Anfang bis zum Ende. Cutting hat hier bei uns sicherlich neue Anhänger gefunden und der nächste Kurs wird bereits am 12. November stattfinden. Genaueres erfahrt ihr bei Meadow Mill Breeding Stables.

 

Sogar der Nachbar und Züchter der „Limousin“ Absetzer, die er zur Verfügung gestellt hat, war sehr beeindruckt. Es gab keine Hektik und keinen Stress, nicht einmal für die junge Kühe, die Abends wieder friedlich auf ihre Koppel gebracht wurden.

 

Danke Ute

www.uteholm.de

 

Die Veranstalter : MEADOW MILL BREEDING STABLE

Ormersviller – France

www.meadow-mill-breeding-stable.com

in Zusammenarbeit mit der

GRENZLANDRANCH in Schweix – D

www.grenzlandranch.de

 

Die Teilnehmer :

Elke und Gerd Diebold von der Grenzlandranch

Tanja Kern von Double – K – Paints und Quarter

Martin Schüler von Koenig Quarter Horses

Margit Hoffmann von Sparrow – Hill Stable

Familie Kunz

Claudia, Jürgen, Norbert, Sabine

 

Text: Fabienne Maurer, Bilder: Fabienne Maurer u. Jürgen Seyler