03-10-2007 

DQHA RPS Youth Team stellt sich vor …

 

 

In der letzten Woche vor dem DQHA Youth Team Cup 2007 werden wir Euch die einzelnen Kandidaten der DQHA Regionalgruppe RPS näher vorstellen. Es freut uns, dass hier gleich zwei Teams an den Start gehen. Die Jugendlichen sind allesamt entsprechend gut motiviert und wir freuen uns schon auf einen spannenden und fairen Wettkampf am kommenden Wochenende auf der Jomm Ranch.

Heute:

 

Lea Henzgen

 

 

Lea Henzgen begann das Reiten bereits im zarten Alter von 3 Jahren zunächst über das Voltigieren und ging dann über zum Klassischen Reiten. Damals kam auch die Shetland Stute Heidi auf den elterlichen Bauernhof. Von ihr lernte Lea alles Wesentliche und gelegentlich auch das Runterfallen. Vor 4 Jahren fand sie dann den Weg zum Westernreiten. Ihre Vorliebe gilt der Reining und da hat sie auch ein ganz großes Idol: Volker Schmitt, der seine Kindheit im Heimat- und Geburtsort von Lea verbrachte.

Mit ihrem QH Wallach Doc Laptop, der sie schon über die gesamte Turniersaison super erfolgreich begleitete, wird sie auf der Jomm Ranch starten. Der eigentliche Reiner zeigt sich als wahrer Allrounder, ist ein vielseitiges, motiviertes Jungpferd, mit dem Lea bei den Landesmeisterschaften in Kirn gleich zwei Mal ganz oben auf dem Treppchen stand (LM in Horsemanship u. Reining). Bei der Auswertung der Jahresbesten erreichten sie den zweiten Platz. Trainiert wird sie u.a. von Kai Wienrich. Die 12jährige Gymnasiastin spielt außerdem begeistert Fußball, hört am liebsten Punk Rock und malt gerne.

 

 

 

Jana Künkler

 

 

Jana Künkler ist 16 Jahre alt und wohnt in Dernbach/Kreis Neuwied. Solange sie denken kann, ist sie von Pferden begeistert und ihr großer Traum erfüllte sich, als sie mit 10 Jahren ihren ersten Reitunterricht nehmen durfte. Später nahm sie mit dem eigenen Pferd, einem Tinker nahmens Joey, am Unterricht teil, wobei hier der Schwerpunkt in Bodenarbeit, Horsemanship und Trail lag. Seit 2004 nahm sie mit „Joey“ auch an Wanderritten mit Geschicklichkeitsparcours teil, was ihr viel Spaß bereitete.

Im Frühjahr 2007 bekam sie den 6jährigen Quarter Horse Wallach Billy Be Nimble mit dem sie bei Emanuel Ernst trainiert. Mit „Billy“ hat die 16jährige in diesem Jahr ihre ersten Westernturniere bestritten. Im Youth Team Cup wird sie in den Disziplinen Horsemanship, Pleasure und in der Reining starten – wobei die Reining ihre Lieblingsdisziplin ist.

Jana freut sich bereits sehr auf das anstehende Turnier auf der Jomm Ranch. Sie findet, dass die Jugendlichen der DQHA RPS schon ein tolles Team sind.

 

 

 

Lena Niebelschütz

 

 

Lena Niebelschütz lebt mit ihren Eltern und ihrem großen Bruder auf einem Bauernhof in Luxemburg. Sie wuchs praktisch mit Pferden auf, da ihre Eltern eine kleine Zucht von Quarter Horses und Appaloosa betreiben. Mit 11 Jahren startete die Luxemburgerin das erste Mal auf einem Turnier und konnte auf Anhieb die Walk-and-Trott Klasse gewinnen. Von ihrem ersten Erfolg motiviert, arbeitete sie kontinuierlich an ihrer Performance und besucht seit 2004 regelmäßig Turniere, zunächst kleinere Shows in Luxemburg und Belgien. 2005 startete Lena zum ersten Mal bei den Europameisterschaften der Quarter Horses in Kreuth.

Auf der Jomm Ranch startet die 15jährige mit ihrem Pferd Justa April Rose, einer 6jährigen Palominostute von Justa Tad Rad aus der Chapo´s April Rose. Rosi wurde von ihrem Vater eingeritten und von ihr alleine zuhause trainiert. Weitere Unterstützung fand sie zeitweise bei Frank Siebens (Belgien) und in Sachen Reining bei Siegfried Barbara. Jedes Jahr geht sie für eine Woche zu einem Trainer. Zwei mal war sie bei George Maschalani, in diesem Jahr besuchte sie Alexandra Jagfeld, die ganz nebenbei ihr großes Vorbild ist. Ihre Lieblingsdisziplin ist die Western Pleasure, wobei sie sich auch in den anderen Disziplinen wie Trail, Horsemanship und Reining gut behaupten kann.

Wenn Lena mal nicht bei den Pferden ist, sieht sie am liebsten fern. Sie besucht die Fachoberschule Sektion Kunst und kann sich in luxemburgisch, deutsch, französisch und englisch prima unterhalten.

 

 

 

Ann-Kathrin Haupert

 

 

Ann-Kathrin Haupert ist 15 Jahre alt und kommt aus Hüttersdorf bei Schmelz im Saarland. Sie besucht zurzeit die Sozialpflegeschule in Lebach. Ann-Kathrin reitet schon seit ihrem 3. Lebensjahr. Begonnen hat es mit der klassischen Reitweise, wobei sie dann schnell Spaß am Westernreiten fand.

Sie hat in „Speedy“, dem QH Wallach (Adams Santeba Jake), ihren Traumpartner auf dem Reitplatz gefunden. Gemeinsam mit ihm wurde sie in 2007 mehrfach All Around Champion DQHA Youth ,erlangte den Landesmeistertitel im Trail sowie die Trophy und wurde schließlich DQHA RPS Jahresbeste in der Youth.

In den Disziplinen Showmanship, Halter, Pleasure, Horsemanship, Trail und Hunter fühlt sie sich zuhause. Wenn die 15-jährige nicht am Reiten ist, hat sie da noch ihre beiden Frettchen Tom und Jerry, um die sie sich kümmern muss und mit denen sie auch ganz viel Spaß hat.

 

Fortsetzung folgt ....