18-09-2007

Die Sache mit der Nachgiebigkeit, der Ruhe und der Geduld - Trailkurs mit Oliver Wehnes in Seibersbach

 

Am 8. und 9. September 2007 trafen sich auf der Soonwald Ranch in Seibersbach 10 hochmotivierte Westernreiter zu einem Trailkurs mit Oliver Wehnes, den Simone Siegmund für die DQHA Regionalgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland organisiert hatte.

Es begann mit einer theoretischen Einführung in das Trailreiten. Danach wurde warmgeritten und es erfolgte noch mal eine Auffrischung der Grundlagen jedes guten Reitens: der Nachgiebigkeit des Pferdes, sowohl am Gebiss als auch am Schenkel.

 

 

Anschließend ging es an die verschiedenen Hindernisse, die zunächst in Schritt und Trab und dann ab Sonntag morgen auch im Galopp gemeistert werden sollten.

Oliver beobachtete alle Reiter und gab entsprechende Korrekturen und Hilfestellungen. Und wenn es mal so gar nicht klappte, setzte er sich auch persönlich auf das Pferd und demonstrierte eindrucksvoll, dass es immer nur am Reiter liegt.

 

 

Sonntag Nachmittag endete der Kurs mit einem Trailparcours.

Alle Reiter hatten sich mit ihren Pferden am Ende des Kurses verbessert und waren so auch hochzufrieden über ihre Fortschritte. Oliver wurde nicht müde zu betonen, dass zum Trailreiten vor allem Ruhe und Geduld wichtig sind und dass die Hilfen, oder Hilfsmittel wie Sporen, mit viel Gefühl einzusetzen sind.

Alle Teilnehmer bedankten sich noch mal sehr herzlich bei unseren Gastgebern Susanne Craß und Bernd Enders von der Soonwald Ranch. Trotz eines persönlich engen Zeitplans – Hausbau – gaben sie sich die größte Mühe alle zufrieden zu stellen, und so waren auch die Pferde bestens untergebracht, die Halle gut präpariert und Trainer und Reiter gut verpflegt.

Wir freuen uns alle, wenn im Frühjahr ein Nachfolgekurs stattfinden wird.

Oliver´s bester Spruch: "Ihr müsst sie loben, bis ihnen die Ohren abfallen!!!"

 

Simone Siegmund

 

Fotos: Soonwald Ranch