04-09-2007

EWU Landesmeisterschaften Baden Württemberg: Erfolgreichstes Jungpferd ist ein Quarter Pony!

 

 

Der Wettergott war den Veranstaltern am ersten Septemberwochenende gnädig und hielt den Regen weitestgehend zurück. Und so wurde aus den Landesmeisterschaften der EWU Baden Württemberg wieder einmal ein voller Erfolg. Mit dem Zuschauerandrang hatte jedoch keiner gerechnet. Bereits am Freitag fand man auf den Tribünen kaum noch einen Platz, Samstag und Sonntag waren alle Plätze bereits am Vormittag belegt!

Der Zeitplan stimmte bis Sonntag auf die Minute genau – dank der guten Organisation von Vereinsvorstand Michael Hedrich, der irgendwie immer überall und für jeden da war – ein „El Predsidente“ zum anfassen eben!

Ebenfalls zur Landesmeisterschaft angereist war das Team der Mocha Oak Ranch mit Quarter Horse Hengst Doc Smokey Dry – eine lebende Legende in der EWU. Aber auch mit dabei war der Shootingstar der Szene, der 4 Jahre alte Quarter Pony Hengst Blues Starlight, der bereits kurz nach dem Ausladen von seinen Fans umringt war.

Starlight und sein Trainer Gabor Stepper hatten alle 3 Jungpferdeprüfungen der EWU gemeldet. Los ging es am Samstag mit dem Jungpferde Trail. 2006 hatte es Starlight nie in dieser Prüfung in die Schleifenränge geschafft. Doch seit Januar 2007 galt ja das neue Reglement, das den Schwerpunkt vom Exterieur weg auf die Rittigkeit der jungen Pferde gelegt hatte, um wieder rasseoffener zu werden.

Und so war die Freude im ganzen Team natürlich groß, als der kleine dunolinofarbene Hengst in dieser Prüfung sogar den zweiten Platz errang. Ein gelungener Turnierauftakt! Den ersten Platz in dieser Prüfung errang Michael Steimer mit dem Quarter Horse A Sizzlin Advantage.

 

 

Am späten Nachmittag ging es dann weiter mit der Junior Pleasure – hier staunten Starlights Fans nicht schlecht, denn einen richtigen Reiner in einer Pleasure zu sehen , und dazu noch ein Hengst , ist natürlich selten. Doch Starlight ließ sich von den anderen Pferden nicht aus der Ruhe bringen und schaffte es in der ersten Pleasure seines Lebens sogar den fünften Platz zu erringen! Den ersten Platz errang in dieser Prüfung Stefan Ostiadal mit dem Quarter Horse Leon Freckles Badger.

Am Sonntag war dann bereits um 7.30 die Jungpferde Basis, eine sehr gut besuchte Klasse. Hier konnte Starlight mit seiner Rittigkeit wieder punkten und errang erneut den zweiten Platz. Den ersten Platz in dieser Prüfung belegte Hannes Bolz mit dem Quarter Horse Hengst Lads Union Bar.

 

 

In der Pause bis zum nächsten Start wollte sich Starlights zweibeiniges Team eigentlich eine kleine Siesta gönnen – doch Fehlanzeige. Auf dem weitläufigen Turniergelände mit den zahlreichen Paddocks ist es zwar unwahrscheinlich ein bestimmtes Pferd zu finden – doch Starlights Fans fanden ihren kleinen Helden doch und kamen in Scharen, um ihre Glückwünsche auszusprechen – oder um gleich vor Ort einen Decksprung zu buchen!

Starlight´s Team war geradezu überwältigt von dem großen Interesse an dem kleinen Hengst, der sich auch in seiner Pause nicht durch die Stuten in den umliegenden Paddocks aus der Ruhe bringen ließ!

Mittags war dann Starlight´s Paradedisziplin, die Reining, an der Reihe. Die Tribüne war bereits brechend voll, als der kleine Hengst in aller Ruhe hereinmarschierte. Schon in der ersten Galopprunde gab es für das Publikum kein Halten mehr – selten hatte die Halle so getobt. Mit rasanten Spins und souveränen Sliding Stops überzeugte das Quarter Pony einmal mehr Richter und Publikum. Doch würde es bei der harten Konkurrenz wirklich für eine Platzierung reichen?

 

 

Und wie es reichte! Blues Starlight gewann die Prüfung und war damit nicht nur Champion in der Jungpferde Reining, sondern gleichzeitig auch noch das beste Jungpferd auf den Landesmeisterschaften!

Dieses überragende Ergebnis zeigt natürlich zum einen, dass die Quarter Ponys auch im Allround Sektor vorne mitlaufen können. Aber es zeigt auch, dass die EWU nun auch in den Jungpferdeprüfungen sich nicht nur rasseoffen auf die Fahne schreibt, sondern es auch ist!

 

 

Und hier die kompletten Landesmeister 2007 der EWU Baden Württemberg auf einen Blick:

Junior Reining - Michael Steimer und BQH Einstein Delmaso

Senior Reining - Uschka Wolf und Jacs Smokey Maid

Junior Western Pleasure - Stefan Ostiadal und Leon Freckles Badger

Senior Western Pleasure - Sita Stepper und Doc Smokey Dry

Junior Western Riding - Carmen Weber und Rueß Cielo Hot Smokin

Senior Western Riding - Robert Mayer und Elite Joe

Junior Trail - Stefan Ostiadal und Leon Freckles Badger

Senior Trail - Angela Koser und Peppa Bar Delmaso

Western Horsemanship - Stefan Ostiadal und Leon Freckles Badger

Senior Superhorse - Sita Stepper und Doc Smokey Dry

Jugend Western Pleasure - Julia Hehr und Zips Technique

Jugend Trail - Madleen Lehmann und Tex Impressive

Jugend Horsemanship - Madleen Lehmann ­ und Tex Impressive

Jugend Western Riding - Madleen Lehmann und Tex Impressive

Jugend Superhorse - Madleen Lehmann und Tex Impressive

Jugend Reining - Meike Distler und Slide Me Maxi

Jugend Showmanship - Madlen Krech und Baby Sue Raffles

Jungpferde Basis - Hannes Bolz und Lads Union Bar

Jungpferde Trail - Michael Steimer und A Sizzlin Advantage

Jungpferde Reining - Gabor Stepper und Blues Starlight

Sein nächstes großes Turnier hat Blues Starlight auf der Swiss Futurity in Mooslarge, wo er sich in der Limited Open und erstmals in der Intermediate Open zeigen wird.

Hiernach geht’s dann 4 Wochen später auch zur French Futurity – und natürlich zur German Open nach Kassel, wo Starlight in der Jungpferde Reining und der Junior Reining antreten wird.

Wer sich den kleinen Hengst mal ansehen will, der hat auch auf der „Pferd Stuttgart“ am zweiten Novemberwochenende die Gelegenheit. Starlight wird hier mit seinem Stallkollegen, Quarter Horse Hengst Doc Smokey Dry, täglich im Tagesprogramm vorgestellt.

 

Weitere Infos über den Hengst gibt’s unter:

 

www.blues-starlight.com

 

Über seine Trainer finden Sie alles unter:

 

www.gs-stepper.de