31-08-2007

230.000 US Dollar Preisgeld beim „Mallorca Western Festival“

 

 

Grischa Ludwig, Nico Hörmann, Michael Saupe und Sylvia Rzepka satteln ihre Quarter Horses in der herrlichen Kulisse des alten Colisseum an der Plaza de Toros in Palma de Mallorca.

Bielefeld (HPV). Kaum ist das Stakkato der dumpfen Hufschläge bei den FEI Europameisterschaften in Mooslarque (Frankreich) verklungen, steht ein neues Highlight für die Westernreiter auf dem Terminkalender. Vom 20. bis 23. September satteln die in der NRHA Weltrangliste führenden Reiter beim „Mallorca Western Festival“ ihre Vierbeiner. In der Stierkampfarena von Palma de Mallorca werden sie ihr Können unter Beweis stellen. Auf Deutschlands Urlaubsinsel Nummer eins werden die frisch gekürten Mannschafts-Europameister Grischa Ludwig (Bitz) und Nico Hörmann (Schwanewede) sowie Sylvia Rzepka (A-Neu Mttendorf) und Michael Saupe (Freystadt) die nationalen Farben vertreten. Das Preisgeld ist nicht von Pappe: 230.000 US Dollar wurden ausgelobt.

Grischa Ludwig wird auf der spanischen Balearen Insel drei Quarter Horse Hengste satteln. Neben seinen bekannten und erfolgreichen Pferden Coeur D Wright Stuff und Reds Gonna Rein auch den sechsjährigen Gunslider, der im Besitz von Heike Nixdorf steht. Michael Saupe zäumt Ciscos Eyeofthestorm und Spat King Delmaso auf, und Sylvia Rzepka, Teilnehmerin bei den Weltmeisterschaften in Aachen, setzt auf Doctor Zip Nic. Welche Vierbeiner Nico Hörmann auf Mallorca vorstellen wird steht noch nicht fest. „Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Eine Entscheidung fällt aber in Kürze“, so der 28-Jährige gebürtige Hamburger.

Zum zweiten Mal treffen sich die Reiter mit den breitkrempigen Hüten zu diesem Reiterfest auf der Ferieninsel. Die Initiatoren des „Mallorca Western Festival“ Heike und Michael Nixdorf, der einst seine Begeisterung den Springpferden widmete, und für den der irische Nationenpreis– und Weltklassereiter Eddie Macken im Sattel saß, laden zu diesem Spektakel ein. Inzwischen hat sich die Leidenschaft des Unternehmersohnes geändert. Auf seiner Finca stehen jetzt prachtvolle Quarter Horses. Doch nicht nur Spitzenpferde liegen Heike und Michael am Herzen, auch vernachlässigte– und Gnadenbrotpferde werden von ihnen liebevoll aufgenommen und gepflegt.

In der wunderbaren Kulisse des alten Colisseums treffen die Westernreiter aus Good Old Germany auf die in der National Reining Horse Association (NRHA) Weltrangliste Topplatzierten Rudi Kronsteiner (Österreich/Platz 2), Riecky Young (Niederlande/3) sowie den Italienern Christian Perez (4) und Dario Darmignani (5). Angeführt wird die Rangierungsliste vom zweifachen deutschen FN Meister Grischa Ludwig. Aus Übersee hat der Kanadier Morey Fisk seinen Start zugesagt. „Darüber hinaus laufen auch noch Verhandlungen mit einigen US-Reitern“, berichten die Botschafter des „Mallorca Western Festivals“ Grischa Ludwig und Nico Hörmann.

 

Bericht: H.P. Viemann Fotos:privat