14-07-2007

TOP-SPORT lockt die Pferdesport-Elite in vier Disziplinen 2008 nach Leipzig - das Aus für das Westernreiten

eipzig – Mit Top-Sport in den klassischen Disziplinen und einer großen Ausstellung wird sich die PARTNER PFERD in Zukunft noch stärker als die Nummer 1 unter Deutschlands Hallenveranstaltungen in Sachen Pferdesport platzieren. „Wir haben es geschafft, dass wir in Deutschland jedes Jahr im Januar der Treffpunkt der gesamten Pferdeszene sind, diese Stellung wollen wir in den kommenden Jahren weiter ausbauen und unser internationales Renommee zusätzlich stärken – das geht vor allem über den Spring und den Dressursport“, kündigt Volker Wulff, Geschäftsführer der EN GARDE Marketing GmbH, für die Zukunft der PARTNER PFERD an: „Wir werden die Dressur weiter ausbauen und mit dem Voltigieren eine zusätzliche Sportart in das Programm der PARTNER PFERD aufnehmen – schon 2008 werden wir einige Top-Voltigierer auf der Leipziger Messe präsentieren.“

Insgesamt 55.000 Besucher verfolgten in diesem Jahr Spitzensport in den Hallen der Leipziger Messe, sahen die besten Reiter und Pferde im Springen, in der Dressur und auch beim Fahren. Für den Ausstellungsbereich der PARTNER PFERD 2008 werden rund 270 Anbieter (2007: 263) erwartet. Im Aktionsring und im Fachforum geben Pferdeexperten interessierten Reitern und Pferdebesitzern Hilfestellung und wichtige Tipps zum Umgang mit dem Partner Pferd. Kongressreferenten des parallel stattfindenden Leipziger Tierärztekongresses nutzen zudem das Fachforum und referieren zum Thema Pferdegesundheit.

Die Ausstellung widmet sich im kommenden Jahr verstärkt dem Thema Reittourismus. Wachstum wird es auch im Parcours geben: „Der Versuch, die Dressur in Leipzig zu etablieren, ist uns geglückt. Wir werden die Dressur weiter ausbauen und auch versuchen, internationale Starter nach Leipzig zu locken - aber auch regional sollen die Dressur-Cracks mit eingebunden werden“, verspricht Volker Wulff. Völlig neu im Programm ist das Voltigieren: „Es ist für Kinder zumeist der Einstieg – viele, die mit Pferden zu tun haben, haben ihre ersten Erfahrungen beim Voltigieren gesammelt – um die breite Masse von Besuchern anzusprechen, ist Voltigieren eine hervorragende Form. Mit unserer Zuschauerkulisse in Leipzig werden wir den Voltigierern ein erstklassiges Forum geben, um ihren Sport zu präsentieren“, verspricht Volker Wulff.

Eingebettet werden die Voltigier-Wettbewerbe in eine internationale Serie, die EN GARDE Marketing derzeit gemeinsam mit der FN und namhaften, erfolgreichen Ex-Voltigierern entwickelt. „Wir möchten mit der PARTNER PFERD aber auch international wachsen – diese Veranstaltung als Doppel-Weltcup ist eine erstklassige Werbung für die Stadt und für die Region! Wenn ich mit Reitern über die PARTNER PFERD spreche, dann kommt sofort ein `Worldcup-Leipzig` zurück. Da haben wir in der Vergangenheit schon erstklassige Arbeit geleistet und werden die Starterfelder beim Springen und beim Fahren in den kommenden Jahren immer weiter verbessern“, verspricht Wulff: „Auch das Ziel, noch einmal ein Weltcup-Finale nach Leipzig zu holen, werden wir nicht aus den Augen verlieren. Wir haben mit Leipzig mit dafür gesorgt, dass der Weltcup weiter in seiner Bedeutung als Sammlung der besten, schönsten und wertvollsten Hallenturniere gewachsen ist“, freut sich Wulff.

In der Ausstellung werden auch 2008 wieder alle Disziplinen des Pferdesports berücksichtigt: Kutschen-Fahrer finden genauso ihre Aussteller wie Wander-Reiter, Dressur-Cracks werden genauso angesprochen wie Western-Fans. Das Western-Turnier L.E. Grand Open wird allerdings nicht fortgeführt: „Der Western-Bereich hat sich leider nicht so entwickelt, wie wir uns das gewünscht haben – Sponsoren und auch Zuschauer haben in diesem Bereich nicht unsere Erwartungen erfüllt“, räumt Volker Wulff ein: „Leider gilt das nicht nur für Leipzig, auch bei anderen klassischen Großveranstaltungen wie in Dortmund wird es Westernreiten nicht mehr geben.“ „Mit dem Westernturnier konnten wir leider nicht unsere selbst gesetzten Ziele erreichen“, bestätigt Josef Rahmen, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Die Kombination des klassischen Sportteils und der Produktpräsentation in der Ausstellung hingegen sichere mit Unterstützung von Sponsoren und ausstellenden Unternehmen der PARTNER PFERD eine erfolgreiche Entwicklung. Die Umstellung biete die Chance, das Angebot den Besuchern übersichtlicher zu präsentieren und das Profil der PARTNER PFERD zu stärken, da sie jetzt in zwei Hallen anstelle von drei Hallen durchgeführt werden kann. Dies komme der qualitativen Entwicklung der Veranstaltung zugute. „Uns ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, denn die Leipziger Messe hat das L.E. Grand Open ins Leben gerufen und das Westernreiten besonders in den neuen Bundesländern populärer gemacht.

Wir prüfen zur Zeit Möglichkeiten, dem Westernturnier eine andere Plattform zu bieten und setzen uns mit der Westernsportgemeinde zusammen, um eine gemeinschaftliche Lösung zu finden“, erklärt Geschäftsführer Rahmen. Die nächste PARTNER PFERD findet vom 17. bis 20. Januar 2008 statt. Erneut rechnen die Veranstalter mit über 50.000 Besuchern.

Zum Programm der PARTNER PFERD gehört auch 2008 wieder ein umfangreiches Show-Programm mit der Wernesgrüner Pferdenacht am Freitag und der Sparkassen-Sport-Gala am Sonnabend. Tickets für alle vier Veranstaltungstage können ab dem 1. September 2007 unter www.kaenguruh.de oder unter der Vorverkaufsnummer (0345) 2029771 bestellt werden. PARTNER PFERD

Die PARTNER PFERD im Internet: www.partner-pferd.de