22-05-2007

141 Starts, 51 Teilnehmer und ganz viel Sonnenschein – so startet die DQHA Regionalgruppe Rheinland-Pfalz/Saar in die Turniersaison 2007

 

 

 

Die Sonne reckte sich über dem Rosenhof in Eppelborn – ein wolkenloser Himmel zeigte sich den ersten Frühaufstehern, die ihre Pferde für die bevorstehende Halterprüfung frisch machten.

 

 

Nach den Regengüssen der vergangenen Tage hatte man sich so ein Wetter herbeigesehnt. Nur dem Abreiteplatz war das vorangehende, schlechte Wetter noch anzusehen – einige Pfützen trotzten immer noch der Sonne.

 

 

Für alle Teilnehmer stand ein herrlicher Turniertag bevor – im Vorfeld gab es schon ausreichend Nennungen, so dass sich der Vorstand der Regionalgruppe glücklich schätzen konnte.

 

Das Programm platzte aus allen Nähten

Inge Schorr nahm an der Meldestelle noch einiges an Nachnennungen entgegen, sodass man am Schluss auf insgesamt 51 Teilnehmer kam. Ein stolzes Ergebnis, denn es gab an diesem Wochenende unter anderem das Turnier in Meckesheim oder aber auch das Turnier im nahen Luxemburg, dem es zu trotzen galt.

 

 

Ein vollgestopftes Programm lag vor allen Beteiligten und man startete auch gleich pünktlich um 8.00 mit den Halterklassen und der Showmanship at Halter.

 

 

Als Richterin konnte man Gabi Hesse gewinnen, die so manchem Teilnehmer nach dem Richten noch wertvolle Tipps mit auf den Weg gab. Martina Christmann, die Sportwartin der Regionalgruppe, assistierte ihr als Ringstewart.

 

 

Der Vorstandsvorsitzende der Regionalgruppe, Manfred Kröll schlüpfte in Ermangelung des „eigentlichen“ Sprechers kurzerhand in dessen Rolle. Im Improvisieren Meister, führte er kurzweilig und zügig durch das Programm. Aber dennoch rannte die Zeit schier davon und das ganze Programm schob sich immer weiter nach hinten. Hier sei den Teilnehmern einmal für ihre unendliche Geduld gedankt – das nächste Programm wird sicher auf einen solchen Ansturm ausgelegt.

 

Tolle Leistungen können sich sehen lassen

Es folgten spannende und faire Prüfungen um die begehrten Pokale. Unter den Startern waren sehr viele Jugendliche zu melden. Stellenweise wurde es auf dem kleinen Außenplatz, der zum Abreiten diente, etwas eng. Die Reiter ließen sich aber nicht die gute Laune nehmen.

 

 

 

Der geschulte Beobachter konnte in Eppelborn nicht nur Pferde und Reiter in Topform sehen – nein auch modisch wurde hier einiges geboten. In Sachen Outfits kann man sich schon bald mit den großen Shows messen.

 

Als All Around Champions gehen aus diesem Tag hervor:

DQHA Youth Ann- Kathrin Haubert

DQHA Amateur Birgit Rosina Harth

DQHA Open Bettina Kulle

Offen Jugend Carolin Bartmann

Offen Erw. Ralf Becker

 

Die einzelnen Ergebnisse reichen wir nach.

 

Jede Menge tolle Preise – den Sponsoren sei gedankt

Neben hochwertigen Pokalen und Schleifen gab es auch schöne Sachpreise zu gewinnen. Mel Löbel von Ekedie stellte einiges aus ihrer Kollektion zur Verfügung. Auch der Westernausstatter Friendsfarm, diesjähriger Sponsor der Buckles für die Jahresbesten, stiftete einige Sachpreise aus seinem Sortiment. Romi Ballas war extra aus Speyer angereist. Ebenfalls beteiligte sich der BIG S Westernstore, der mit einem mobilen Laden im Hofbereich den Besuchern und Teilnehmen eine große Auswahl an Reitsportprodukten darbot. Ihnen allen sei herzlichst gedankt.

 

Am Rande des Turniers sorgte das Team um den Gastgeber Dieter Göbel für die Verpflegung von Teilnehmern, Gästen und Pferden.

 

Gegen 19.00 Uhr endete dann der lange Turniertag für das Showteam, die Teilnehmer und die Gäste. Und schlagartig lichteten sich die Reihen – vielen stand noch eine lange Heimreise bevor.

 

 

Es gab allerdings ein paar Besucher, die von dem Westernreitsport völlig unbeeindruckt blieben. Nun ist es natürlich eine Frage der Zeit, wann dieser kleine Spross zum Pony greift.

 

Zu den Bildern

People:

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

Fotos: Susanne Alfs