17-05-2007

Neue Zusammenarbeit: GQHA e.V. mit dem VZAP e.V.

 

Nachdem in der Vergangenheit die Beliebtheit für Quarab-Horses auch in Deutschland immer deutlicher zu spüren war, besteht seit einigen Jahren für Besitzer dieser Pferderasse die Möglichkeit, für ihr Pferd amerikanische Papiere der IQHA zu erlangen. 

Mittlerweile konnten so durch die Arbeit des German Quarab Horse Association e. V. über einhundert Registrierungen für Quarabs in Deutschland an die International Quarab Horse Association in USA vermittelt werden, wodurch die Gemeinschaft von Züchtern und Interessenten für diese Zusammenführung der Vorteile von Quarter Horses oder Paint Horse und Arabischem Vollblut stetig wuchs.

Jedoch ist nach deutschem Tierzuchtrecht das Quarab-Horse hierzulande leider noch nicht als eine eigenständige Rasse anerkannt. 

Um nun für die Mitglieder die Möglichkeit zu schaffen, sich gültige Papiere für Pferde dieser Zucht auch in Deutschland ausstellen zu lassen, hat die GQHA e. V. die letztjährig unterbrochenen Gespräche mit dem Verband der Züchter und Freunde des Arabischen Pferdes e.V. (VZAP e.V.) wieder aufgenommen. 

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit der GQHA e.V. mit dem VZAP e.V. ist es geplant, durch eine Änderung der Zuchtbuchordnung des VZAP e.V. in der Abteilung „Arabisches Halbblut/Partbred“ die Quarabs als Spezialrasse mit der Nachsilbe „Quarab“ zu erfassen und somit die Ausstellung von deutschen Papieren für diese Züchtung zu ermöglichen.

Unabhänig davon wird jedoch die GQHA e.V. weiterhin die Interessengemeinschaft für Besitzer von Quarabs - gleich welcher Art von Papieren (IQHA oder VZAP e.V.) - bleiben, um sich so mit aller Kraft weiter für die Integration und den Ausbau der Gemeinschaft der Züchter dieser Pferderasse engagieren.

Daher wird u. a. am 22. September 2007 in der Eifel das erste Vereinstreffen allen GQHA e.V. - Mitgliedern die Möglichkeit bieten, ihre Quarabs präsentieren zu können und so durch den gegenseitigen Austausch von Ideen und Sichtweisen die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft dieser in Europa neuartigen Pferderasse zu schaffen.

 

Kontakt:

German Quarab Horse Association e.V.

quarabs_info@gmx.de

www.quarabs.com

Kerstin Endrulat: 06733-1209