15-05-2007

Die besten jungen Westernreitsportler Europas: FEQHA lädt ein zum 2. European Youth Cup Vilhelmsborg (DEN) 20. bis 22. Juli 2 007

 

Vom 20. bis 22. Juli 2007 findet in Vilhelmsborg (DEN) der zweite European Youth Cup statt. Der Mannschaftswettbewerb für die besten Jugendlichen Europas wurde vor zwei Jahren von der Federation of European Quarter Horse Associations (FEQHA) ins Leben gerufen und erstmals in Mooslargue (FRA) durchgeführt. Diesmal richtet ihn die FEQHA zusammen mit der Danish Quarter Horse Association aus. Das Showmanagement liegt wie beim letzten Mal in den erfahrenen Händen von Marcel Vangenechten (BEL). Austragungsort ist das Vilhelmsborg Nationale Ridesportscenter, Bedervej 101, 8320 Maarslet, Denmark.

Teilnehmen kann jeder europäische Quarter Horse Verband, welcher der AQHA angeschlossen ist bzw. für den ein entsprechender Antrag gestellt wurde und der Mitglied der FEQHA ist. Zusätzlich ist Israel teilnahmeberechtigt. Jedes Land stellt eine Mannschaft zusammen, die aus wenigstens drei und höchstens fünf Mitgliedern besteht. Außerdem können zwei weitere Einzelreiter gestellt werden, deren Ergebnisse aber nur für die Einzelwertung zählen. Die Anzahl der Pferde pro Team richtet sich nach der Zahl der Teammitglieder, wobei ein zusätzliches Ersatzpferd mitgebracht werden kann. Jedes Pferd muss in mindestens drei verschiedenen Klassen starten.

Die Teams müssen ihr Können in acht verschiedenen Disziplinen zeigen: Trail, Reining, Western Pleasure, Western Riding, Horsemanship, Hunt Seat Equitation, Hunter under Saddle und Showmanship, wobei jeweils drei Reiter einer Mannschaft in allen Disziplinen reiten müssen (Ausnahme: Western Riding und Reining – hier starten nur zwei Mannschaftsmitglieder pro Team). Die Nationen, die keine Mannschaft stellen können, haben die Möglichkeit, mit Einzelreitern teilzunehmen. Die Ergebnisse zählen jedoch nur für die Einzelwertung. Sieger wird die Mannschaft mit den meisten Punkten aus allen Disziplinen zusammen genommen.

 

Erster European Youth Cup ein Erfolg in jeder Hinsicht

Insgesamt acht Nationen trafen beim zum ersten European Youth Cup 2005 in Mooslargue aufeinander. Nach einem spannenden ‚Finish’ musste sich damals die deutsche Mannschaft ganz knapp den Schweizern geschlagen geben. Die Schweiz holte Gold, Deutschland Silber. Bronze ging an Belgien vor Österreich, Italien und den Niederlanden.

Das Event ist auf Vielseitigkeit ausgelegt und zielt auch in seinem Wertungssystem auf die Mannschaft ab. Ein Sieger in einer Disziplin bringt nicht so viele Punkte wie zwei bzw. drei Reiter unter den Top Ten. Teamgeist ist hier gefragt, und jeder muss mit anpacken, wenn es darum ging, seine Mannschaft nach vorn zu bringen. Dies war auch der wohl größte Erfolg dieser Premierenveranstaltung: es war beeindruckend zu sehen, wie die Teams zusammenwuchsen und sich andererseits auch viele gute Kontakte der Teams untereinander entwickelten. Beim ersten European Quarter Horse Youth Cup wurde tatsächlich das Ideal des AQHA Youth World Cups umgesetzt: nicht der Sport steht im Mittelpunkt, sondern das Zusammensein von Jugendlichen mit einer gemeinsamen Passion, dem American Quarter Horse.

Dies bedeutete jedoch nicht, dass man in Mooslargue auf packenden Sport verzichten musste. Tatsächlich boten die Jugendlichen Leistungen, die jeder European Championship würdig waren. Nicht zuletzt war dieser Cup erneut eine hervorragende Werbung für das American Quarter Horse.

 

Die Ausschreibung ist zu finden unter www.feqha.eu. Nennschluss für die Teams ist der 25. Juni.

 

Quelle: feqha.eu