07-05-2007

Q7 - Int. DQHA Championship und DQHA John Deere Futurity

Leidenschaft leben - DQHA setzt neue Impulse für Europas größtes Westernreitturnier

Auf der Jahreshauptversammlung der Deutschen Quarter Horse Association (DQHA) in Kassel gab der Vorstand detaillierte Informationen zu ihren Hauptevent Q7 bekannt. Die DQHA International Championship und Futurity/ Maturity findet in diesem Jahr erneut in der Aachener Soers statt. Das Turnier zählt zu den größten und bedeutendsten Westernreitturnieren Europas. In diesem Jahr soll die Q7 neue Impulse bekommen. „Leidenschaft leben“ lautet das Motto dieses Turniers, dem der größte Quarter Horse Verband außerhalb des amerikanischen Kontinents nicht nur durch Top Sport und Spitzenreiter in elf Westernreitdisziplinen Rechnung tragen will. Spannung und Spaß verspricht auch die Shownight am Samstag Abend.

„Leidenschaft leben“, das bedeutet, die Faszination American Quarter Horse und des Westernreitsports in all seinen Facetten zu erfahren. Diese Pferderasse, die als die vielseitigste der Welt gilt und sich gleichermaßen als Turniercrack wie als liebenswerter Freizeitkamerad eignet, strahlt tatsächlich eine ganz besondere Faszination aus. Weit über 28 000 American Quarter Horses dieses Rasse gibt es allein in Deutschland, über 4,4 Millionen sind es weltweit. In Deutschland kommen jedes Jahr über 1700 Pferde dazu. Auch die Mitgliederzahlen wachsen ständig, und die Reihen der Züchter ebenso. Genau diese Züchter und ihre Zuchtergebnisse sind es, die auf der Q7 im Mittelpunkt stehen.

Neuer Titelsponsor: DQHA John Deere Futurity
Das ‚Nachwuchschampionat’ der American Quarter Horses, die DQHA Futurity / Maturity, stellt die hiesige Zucht auf den Prüfstand – vom Fohlen bis zum Reitpferd. Sie winkt mit großen Preisgeldern: EUR 100 000,-- stehen auf dem Spiel. In diesem Jahr konnte für das wichtigste Turnier des DQHA Jahres ein neuer Sponsor gewonnen werden: John Deere. Als Titelsponsor steht er dem Event zur Seite.

Großes Prüfungsangebot: Turnier beginnt bereits am 18. September
Die Q7 wartet zwei AQHA / DQHA-Shows auf, die unter der Woche laufen. Das Wochenende ist den DQHA John Deere Futurity / Maturity Klassen vorbehalten. Zudem wird die NSBA Futurity ausgeschrieben und die DQHA Hengstkörung. Um all diesen Prüfungen in gleicher Weise gerecht zu werden, gibt es in diesem Jahr keine parallel laufenden Prüfungen. Daher wird die Q7 um einen Tag verlängert und beginnt bereits am 18. September.

Get The Feeling: Leidenschaft Quarter Horse in der Shownight
Das Sportprogramm wird in diesem Jahr ergänzt durch Showeinlagen. Der Samstagabend wird zur „Shownight“. Dann findet das Finale der höchst dotierten Futurity-Klasse statt. Die Zuschauer sehen die John Deere Cutting Night mit kleiner Showeinlage und die DQHA Champion of Champions Wertung, bei der das beste Fohlen seines Jahrgangs gekürt wird.

Die Ausschreibung wird voraussichtlich ab Ende Mai zur Verfügung stehen. Als Nennschluss steht der 18. August fest. Weitere Informationen folgen (www.dqha.de)


Quelle: dqha.de