15-03-2007

 

3-Nations Regioturnier in Mooslargue: 60 Pferde, 140 Starts in 1 ½ Tagen und 5 Stunden Paytime am Samstagmorgen. Ein volles Programm für die Organisatoren und die Teilnehmer

 

Daniel Straumann / Gallo Pequeno

Es war, als ob alle nur darauf gewartet hätten. . . . . strahlender Sonnenschein, guter Reiningsport und ein reibungsloser Ablauf eröffneten viel versprechend die Saison 2007.

Dem Namen „3-Nations“ zu Ehren, kamen zu diesem NRHA of France  Regio Turnier, je ein Drittel der Teilnehmer ausDeutschland, der Schweiz und Frankreich. In sportlicher Freundschaft verteilten sich die Ehrenplätze gleichmäßig an die teilnehmenden Nationen.

Nach 5 Stunden Payed Warm Up, eröffneten die „Greener Than Gras“  mit einer vereinfachten Pattern die Show.  Philipp Ruggero und Perfect For Me (Stall Rudy Caruso)  erritten mit einem Score von 68,5 ihren ersten Sieg, gefolgt von Gina Maria und ihrem Palomino Mandy (Score 65).

Mit 46 Startern in der Any Horse Any Rider Klasse waren gute Ritte zu erwarten. Hier war erstklassiges Pferdematerial für Test- und Trainingsläufe gemeldet. Platz 1 war mit einem Score von 72,5  dreimal belegte Shauna Larcombe (CS-Ranch) belegte davon zwei mit den Pferden Roping our Pine und Mr Smart Cavalier. Dritter Co-champion dieser Klasse Rudy Caruso mit RS Boomer Chic. Die nächsten Plazierungen gab es erst wieder für den 4. Platz von Romuald Poard und Pine Dunit ( 72) vor Alain Kronshagen mit Gallo Pequeno (71,5).

Shauna Larcombe / Mr Smart Cavalier

Die am Abend gelaufene Snaffle Bit Reining ging an Daniel Schmutz und Rodeo (Score 71,5) vor Christophe Seiler, der mit Comander Be Aech (71) und dem Appaloosa Hengst Ima Docs Tipster (71) den 2. Platz doppelt belegte. 4ter wurde Gabor Stepper, Mocha Oak Ranch,  auf dem Quarterpony Blues Starlight (69,5), das mit sehr guten Referenzen angereist war.

Gabor Stepper / Blues Starlight

Die Green Reiner bescherten am Sonntagmorgen das erste Stechen mit 3 Reitern. Sieger wurde Marie Kleinert (Stall Rudy Caruso), die mit dem Hengst Perfect For Me die beste Nervenstärke bewiesen hat und ihren vorherigen Score noch auf 70, 5 verbessern konnte und damit Anita Kriesche  auf Dok’s Star Anja und Patrick Piron auf Smokum Silverado auf die Plätze verwies.

In der Youth benötigte man eine 71 um zu siegen. Der erste Platz ging an Anastasia Bienfait und PGB Great Girl Bar die 700 km aus Reims (F) angereist war, um sich die ersten Championnatspunkte zu sichern. Der zweite Platz ging an Heike Distler und Slide Me Maxi (70,5) aus dem Stall Hannes Bolz, vor Vanity Korbus und Boogie Chillon (69) , Stall Ushka Wolf.

Anastasia Bienfait / PGB Great Girl Bar

Heike Distler / Slide Me Maxi

Vanity Korbus / Boogie Chillon

In der Rookie Klasse ging der Sieg an den Stall von Hannes Bolz. Mit einem Score von 70,5 gewann Victoria Eiffinger auf Royal Snowflake vor der Luxemburger Reiterin Marie-Jeanne Kronshagen auf Duallys Eldorado (69,5) und der Französin Anne-Claude Greal auf der Paintstute Isa Slide In Fly (68).

Die Schweizer ließen sich die Non Pro Klassen nicht nehmen. Mit gutem Sport sicherten sie sich die vorderen Ränge in der Limited und Non Pro.  Sara Moonen mit Roping our Pine , CS-Ranch, (71,5)  erscorte sich den Sieg vor Bettina v. Ordt auf ihrem viel bewunderten Painthengst Te N Tes Gamble (70,5).

Bettina v. Ordt / Te N Tes Gamble

Erfreulich war für viele das Comeback von Daniel Straumann und Gallo Pequeno ( Horseacademy), der mit einem Score von 72  Bettina v. Ordt und Luc Poard auf Marthas Sujo Jac (67,5) auf die Plätze verwies.

Mit Peppys Lil Sundance und seinem Reiter Hannes Bolz ging die Limited Open (Score 72,5) eindeutig an den MoBo Trainingstall aus Deutschland, vor Ushka Wolf und Jacs Smokey Maid von Magic Wolf Trainingstable (Score 71,5). Die gelbe Schleife holten sich Rudy Caruso und RS Boomer Chic.

Hannes Bolz

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Siegerehrung der Open Klasse mit dem ersten Platz für den Hollywood Dun It Sohn, Pine Dun It und Romuald Poard (Score 72,5), der mit seinem Vater eine Anlage bei Paris betreibt, vor den beiden Platzierten Ushka Wolf mit Jacs Smokey Maid (71,5) und Rudy Caruso auf RS Boomer Chic (71).

Rudy Caruso / RS Boomer Chic

Von der Seite der Organisatoren geht ein riesiger Dank an alle Teilnehmer, die durch ihre Sportlichkeit, ihre Unterstützung  und vor allem durch ihre gute Laune dieses Reiningwochenende zu einem Erfolg werden ließen.  

Corinna Schumacher / RS Esplenditos Olena

Das nächste 3-Nations NRHA Regio Turnier findet am 28/29 April  in Mooslargue statt. Alle Reiter sind dazu herzlich eingeladen.

 

 

Alle Ergebnisse

Auskünfte und Informationen in deutscher Sprache erhalten Sie  bei katharina.quinte@wanadoo.fr. Oder telefonisch: 00.333.88.80.53.90

Bericht: Katharina Quinte, Bilder: Jürgen Seyler