15-01-2007

Neue Veranstaltungsreihe bei Ullrich Kasselmann: SPORT MEETS MEDIA

 

Hagen a.T.W. - "Was ist der Sport den Öffentlich-Rechtlichen Sendern wert?" Dies war das erste Thema der neuen Veranstaltungsreihe SPORT MEETS MEDIA auf dem Hof Kasselmann. Mehr als 80 Gäste, alles führende Persönlichkeiten aus Sport, Fernsehen, FN, Politik und Wirtschaft, hörten Dagmar Brandenstein zu, die als Geschäftsführerin der Agentur SportA verantwortlich für den Sportrechte-Einkauf für ARD und ZDF ist.

NDR-Intendant, Prof. Jobst Plog, mehrmaliger ARD-Vorsitzender und einer der drei Sportintendanten der ARD, ergänzte die Ausführungen der obersten Sportrechte-Einkäuferin von ARD und ZDF mit Erläuterungen zum programmlichen Wert von Sportübertragungen Moderiert wurde das Gespräch von Ulrich Bäder.

 

Dagmar Brandenstein und Plog  empfahlen dem Reitsport nachdrücklich, sich sowohl in der Organisation, als auch in der Präsentation dem Fernsehen gegenüber, an den Strukturen anderer, erfolgreicher, TV-relevanter Sportarten zu orientieren.

 

In diesem Zusammenhang wurde darauf verwiesen, dass es keine erfolgreiche Fernsehsportart ohne Seriencharakter gäbe. Nur die Kombination von hoher sportlicher Qualität, fernsehgerechter Präsentation, spannender Dramaturgie und populären Sportlern bringe den Zuschauererfolg.

Am Rande der Veranstaltung war zu erfahren, dass auch 2007 wieder die RIDERS TOUR in ARD und ZDF zu sehen sein wird.

 

Neben den traditionellen Kamingesprächen auf dem Hof Kasselmann wird es künftig zwei bis dreimal im Jahr . "Sport meets Media" geben, zu dem die führenden Persönlichkeiten aus den Medien und dem Sport auf den Borgberg eingeladen werden.